FAQ

Allgemeine Fragen

Der Sommerkongress findet von Dienstag, den 8. bis zum Samstag, den 12. August 2023 in Lüneburg statt. 

Du! 

Ja, auch wenn du noch nicht in der Klimabewegung aktiv bist! Egal ob du neu bist oder schon seit dem ersten Freitag am Start: Wir wollen mit euch allen zusammenkommen. Es ist uns sowohl wichtig frische Perspektiven zu bekommen als auch für dich eine Chance schon erfahrene Aktivist*innen kennenzulernen. 

Aus Sicherheits- und Jugendschutzgründen haben wir eine Altersgrenze von maximal 29 Jahren festgelegt. Falls ihr älter seid könnt ihr allerdings trotzdem gerne unterstützen, meldet euch dafür einfach bei uns

Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren sind auch herzlich willkommen, allerdings müsstet ihr selbstständig eine Volljährige Person finden (z.B. aus eurer Ortsgruppe), die während des Kongresses die Aufsichtspflicht für euch übernimmt. Falls das ganz schwierig für euch ist, schreibt uns gerne an!

Aber natürlich! Wir freuen uns neue Leute kennenzulernen und du kannst von Anfang an beim Kongress voll durchstarten. 

Für 5 Tage Kongress mit leckerem Essen Morgens, Mittags und Abends, tollen Workshops und Programmpunkten die ganze Zeit und Unterkunft und allem kommen wir bei Kosten von eigentlich 160 Euro pro Teilnehmer*in, aber wir würden gerne so vielen Menschen wie möglich die Teilnahme ermöglichen. Deshalb haben wir den Ticketbetrag durch Spenden auf 40 Euro senken können. Falls du mehr Geld hast, wäre es großartig, wenn du einen höheren Preis bei der Bestellung einstellen kannst.

Falls du dir die Anmeldung für 40€ nicht leisten kannst, melde dich bitte bei anmeldung.kongress@fridaysforfuture.is, wieviel du beitragen kannst, dann stellen wir dir eine Ermäßigung zur Verfügung.

Wir möchten, dass alle Menschen Teil des SoKo 2023 sein können und geben uns alle Mühe ihn so barrierearm wie möglich zu gestalten.

Der Kongress findet zu einem großen Teil in der Leuphana Universität statt. Diese hat in allen Gebäuden Aufzüge und barrierefreie Toiletten. Ein weiterer Standpunkt wird ein Park sein, dessen Wege barrierearm sind. Geschlafen wird in Schulen oder in Zelten, wenn du einen anderen Schlafplatz brauchst, kümmern wir uns darum, melde dich dafür bitten bei uns!

Auf dem Gelände gibt es zudem verschiedene Rückzugs- und Ruheorte, sowie Personen, die jederzeit ansprechbereit sind geben. 

Wenn du eine*n Gebärden Dolmetscher*in benötigst, gebe dies bitte bei der Anmeldung an. Wenn du eine Assistenzperson mitbringen möchtest, kann diese kostenlos teilnehmen, gebe das bitte bei der Anmeldung an.

Deine Fragen sind noch nicht beantwortet? Dann schreibe uns eine Nachricht!

Verpflegung & Unterbringung

Ja, Unverträglichkeiten können im Anmeldeprozess angegeben werden.

Es wird verteilte Schlafplätze geben, die sich in der Nähe unserer Veranstaltungen befinden. Ein Großteil der Teilnehmenden wird in selbstmitgebrachten Zelten untergebracht. Minderjährige bekommen ein Angebot für einen Isomatten-Schlafplatz in einem Gebäude. Außerdem versuchen wir, sowohl für Minderjährige, als auch für Frauen, Inter- und Transpersonen Schutzräume (auch beim Schlafen) zu ermöglichen. Schreibe uns bitte, wenn du Fragen zur Unterbringung hast!

Anmeldung & Anreise

Du bekommst bis zum 14. Juli einen garantierten Platz. Danach laufen die Anmeldungen zwar weiter, jedoch gibt es dann keine Garantie mehr.

Aus den größeren Ortsgruppen werden gemeinsame Anreisen nach Lüneburg organisiert. Auch, wenn du aus einer kleineren Stadt kommst, findest du bestimmt eine organisierte Reisemöglichkeit in deiner Nähe! 

Lüneburg liegt gut angebunden in Niedersachsen- auch wenn du alleine anreist geht das aus ganz Deutschland entspannt mit dem Zug. Vom Hauptbahnhof aus gibt es Busverbindungen direkt zur Konferenz. 

Mit dem ICE sind es aus
Berlin: 2:24 h
Hamburg: 0:29 h
Dresden: 4:35 h
Köln: 4:12 h
Freiburg: 6:16 h 

Für genaue Verbindungen könnt ihr dafür einfach den DB-Navigator checken. Denkt daran, rechtzeitig zu buchen, dann wird es nicht zu teuer.

Ja, sobald die Beitragszahlung eingegangen ist. Wenn Du aus zwingenden Gründen (Krankheit o.ä.) nicht teilnehmen kannst, melde dich bitte bei uns!

Regeln & Rechtliches

Eigentlich kannst du alles mitbringen, was du brauchst und gerne dabei hast. Nicht erwünscht sind natürlich alle potenziell gefährlichen oder sogar illegalen Gegenstände.

Das Kinder und Jugendteam ist vor und während dem Kongress für Fragen und Sorgen auch für Eltern ereichbar, dazu folgt noch eine Kontaktmöglichkeit.

Es kann sein, dass du fotografiert oder gefilmt wirst. Falls du das unter keinen Umständen willst, kannst du dir beim Einlass einen entsprechenden Button holen und wirst von den Kamerateams nicht fotografiert! Schreib gerne eine Nachricht, wenn du dazu noch Fragen hast.

Deine Daten benötigen wir nur für die Anmeldung. Keine anderen Teilnehmenden oder Dritte haben Zugriff darauf!